![]() Wenn ich hier davon spreche eine Entscheidung zu treffen, dann meine ich nicht ein paar vage Worte vor sich her zu murmeln, oder eine abstrakte Vorstellung zu formulieren, sondern es geht darum Deinen täglichen Fokus zu setzen und mit Klarheit ein Ziel zu realisieren. Doch wie erreicht man ein selbstbestimmtes Ziel? Im Grunde ist es ganz einfach. Es geht darum, dein Gehirn darauf zu trainieren, was es tun soll, sobald Du aufwachst. Wenn Du etwas erreichen willst, musst Du ins Handeln kommen. Wie das funktioniert und wie Du es alltäglich umsetzen kannst beschreibe ich hier. Um produktiv in Fahrt zu kommen beginne ich meinen Tag mit dieser Frage: “Was ist die eine Aufgabe der ich mich vervollständig verpflichtet fühle, sie heute zu erledigen?“ Diese Fragetechnik bringt mein Gehirn dazu, die Ziele zu bewerten die mir jetzt gerade wichtig sind. Die Frage zwingt mich auch dazu, ein Ziel zu priorisieren das jetzt sofort meine Aufmerksamkeit braucht. Ich siebe gedanklich aus, was ist dringlich und wichtig und liegt ganz oben auf. Ich verschaffe mir Klarheit. Warum ist das hilfreich? Durch diese tägliche Frage, gebe ich mir morgens die Zeit zum Nachdenken über das was mir in meinem Leben grad wichtig ist, anstatt mir durch andere Menschen oder Situationen diktieren zu lassen, was ich tun oder nicht tun soll. Ich übernehme selbst die Kontrolle und lenke meine Aktivitäten zielgerichtet durch den Tag. Und ich konzentriere mich auf das Wesentliche. Doch wie setzt du das am besten um? Ich nutze diese Frage zur morgendlichen Reflexion über meinen Tagesablauf und setze damit meinen täglichen Fokus. Finde Deine Form und lass es zum täglichen Ritual werden, der Effekt ist nach fünf Tagen schon spürbar. Deine Motivation steigt und Du wirst Dich nicht mehr so schnell verzetteln. Hier meine 5 Tipps für die Umsetzung: 1. Mach es schriftlich. Schreibe die Frage groß auf ein Blatt Papier und hängen es Dir im Badezimmer an den Spiegel oder in Deinem Schlafzimmer an die Wand. Was ist die eine Aufgabe der ich mich vervollständig verpflichtet fühle, sie heute zu erledigen? 2. Ließ Dir die Frage laut vor, sobald Du Deinen Tag startest, zum Beispiel wenn Du Deine Zähne putzt oder während Du Dich anziehst.
3. Stell Dir die Frage täglich erneut und gib Dir auch direkt eine Antwort. Bring es auf den Punkt indem Du die Antwort laut aussprichst. 4. Wenn es Dir hilft, kannst Du die Aufgabe (der Du heute die oberste Priorität einräumst) aufschreiben und sie Dir an Deinen Arbeitsplatz heften. 5. Dann folge Deinem Tagesziel, indem Du danach handelst: konzentriere Deine Energie den ganzen Tag darauf, diese eine Aufgabe abzuschließen. Keine halben Sachen. Viel Spaß bei der Arbeit!
0 Kommentare
Ihr Kommentar wird eingetragen, sobald er genehmigt wurde.
Hinterlasse eine Antwort. |
MAJA BARTHELMES Autorin Mit Motivation und klarem Blick für Struktur, helfe ich Menschen bei Veränderungsprozessen stressfrei ein top Leistungsniveau zu erhalten. Neuste Artikel
Dezember 2018
Kategorien
Alle
|