![]() Egal ob große Konzerne, kleine und mittelständische Unternehmen oder Start up Teams, um im schnellebigen Projektgeschäft kundenzentriert und zeitnah auf neue Anforderungen reagieren zu können sind flexible und interdisziplinäre Arbeitsstrukturen notwendig. Agiles Management und agile Führung sind Begriffe die in diesem Zusammenhang oft fallen. Wenn Du wissen möchtest was agile im Projektkontext bedeutet und wie sich ein klassischer Projektverlauf im agilen Umfeld gestaltet, dann empfehle ich Dir das Video von Henrik Kniberg. Er gibt eine gute Zusammenfassung über agile Strukturen im Projektmanagement mit Scrum und wie die Prinzipien des Agile Manifests in der praktischen Umsetzung aussehen. Was musst Du können um als agiler Teamplayer in Führung zu gehen? Agilität ist eine Haltung, keine Methode. Das agile Mindset basiert zum Einen auf lösungsorientierter Kommunikationsfähigkeit und Empatiefähigkeit. Übertragen auf den unternehmerischen Kontext bedeutet das, das transparente und ehrliche Stakeholder-Kommunikation der Schlüssel zum agilen Projektmanagement sind. Dafür müssen regelmässige Feedbackschleifen intern und extern, Deine bevorzugte Infoquelle werden. Wenn Du gleichzeitig "Nein-Sagen" als proaktive Beratungsfähigkeit ausbaust um damit die Planung für dein Team in Balance zu halten, könnte dein Qualitätsversprechen zukünftig "Weniger ist mehr" lauten. Und damit hast Du schon die wichtigsten Skills, die in agilen Teams gefordert sind:
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MAJA BARTHELMES Autorin Mit Motivation und klarem Blick für Struktur, helfe ich Menschen bei Veränderungsprozessen stressfrei ein top Leistungsniveau zu erhalten. Neuste Artikel
Dezember 2018
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